Pokémon no Koudai
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pokémon no Koudai

Erlebt mit eurem individuellen Charakter ein völlig neues Abenteuer in der Pokémon-Ära. Aber vorsicht! Es ist nicht alles so friedlich, wie es scheint...
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» [ZA][Noah Fynn Soleil][Pokémon-Trainer]
F.A.Q EmptySo Jun 17, 2012 9:10 am von Forenshef

» Forschungsstation
F.A.Q EmptySa Mai 19, 2012 5:13 am von Forenshef

» Generelle Infos zu Glacia
F.A.Q EmptySa Mai 19, 2012 5:10 am von Forenshef

» Generelle Infos zu Aquaria
F.A.Q EmptySa Mai 19, 2012 5:07 am von Forenshef

» Straßen von Okugai
F.A.Q EmptyDo Mai 17, 2012 4:03 am von Forenshef

» Eingangshalle
F.A.Q EmptyDo Mai 17, 2012 3:24 am von Forenshef

» Generelle Infos zur Residenz der Könige
F.A.Q EmptyDo Mai 17, 2012 3:22 am von Forenshef

» Route 5
F.A.Q EmptyMi Mai 16, 2012 10:11 am von Forenshef

» Wichtig: Generelle Infos zum Finsterwald
F.A.Q EmptyMi Mai 16, 2012 9:29 am von Forenshef

Your Staff!
Administrator -> Admin
Partner
free forum


Teilen
 

 F.A.Q

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Forenshef
Admin
Forenshef

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.12.11

Trainerprofil
Pokémon-Team:
Orden:
PokéDollar:

F.A.Q Empty
BeitragThema: F.A.Q   F.A.Q EmptyDi Feb 07, 2012 9:05 am

F.A.Q

Zitat :
In diesem Thread werden häufig gestellte Fragen beantwortet und Themen angeschnitten, die im eigentlichen Regelwerk möglicherweise nicht so deutlich rübergekommen sind, wie geplant war. Sich hier einmal durchzulesen gehört zum absoluten Pflichtprogramm, wenn man schnell Anschluss an die Regeln und Gegebenheiten des Forums finden möchte. Allerdings müsst ihr, um alle hier aufgeworfenen Fragen und Antworten vollends nachvollziehen zu können, zuerst sämtliche anderen Themen im Regelwerk durchgekaut haben!


Kampfsystem
Vertiefende Fragestellungen zum Thema "Kampfsystem"

Pokémon-Fang-System
Vertiefende Fragestellungen zum Thema "Pokémon-Fang-System"

EXP-System
Vertiefende Fragestellungen zum Thema "EXP-System"

Allgemeines
Vertiefende Fragestellungen zu allgmeinen Themen
Nach oben Nach unten
https://pokemon-no-koudai.forumieren.com
Forenshef
Admin
Forenshef

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.12.11

Trainerprofil
Pokémon-Team:
Orden:
PokéDollar:

F.A.Q Empty
BeitragThema: Re: F.A.Q   F.A.Q EmptyDi Feb 07, 2012 9:05 am

Kampfsystem


Gibt es eine Mindestwörter-Anzahl für einen Kampf-Post?

Grundsätzlich gibt es keine Mindestwörter-Anzahl für einen Kampf-Post, was hauptsächlich daran liegt, dass die Kämpfe im Forum in den meisten Fällen recht individuell und unterschiedlich ablaufen. Es kann also durchaus vorkommen, dass man in manchen Kampfrunden deutlich mehr und in anderen kaum etwa zum Schreiben hat. Trotzdem sollte, als inoffizielle Richtlinie, etwa eine Anzahl von 500 Wörtern angestrebt werden.

__________


Sind die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Würfelseiten immer gleich hoch?

Nein! Zwar werden wir euch nicht die genaue Verteilung der Wahrscheinlichkeit der einzelnen Würfelseiten bei den jeweiligen Würfeln offenbaren, doch können wir euch zumindest verraten, dass sich die meisten Würfelseiten in ihrer Auftretenswahrscheinlichkeit voneinander unterscheiden. Bestes Beispiel hierfür wären die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten bei den Seiten des K.O.-Würfels.

__________


Wirken Statusveränderungen, die im Kombination mit einer Attacke treffen, die den KP des Gegners Schaden zufügt, immer?

Nein! Bei Attacken wie beispielsweise Eisstrahl, Donnerblitz oder Flammenwurf tritt erst dann eine Statusveränderung (Vereisung / Paralyse / Verbrennung) ein, wenn es sich bei der Würfelzahl um eine 4, eine 5 oder eine 6 handelt. Andernfalls wären diese Attacken einfach zu übermächtig.

__________


Wird der Statuswürfel für jeder Art von Statusveränderung verwendet?

Nein! Zwar wurde das bereits im eigentlichen "Kampfsystem" angesprochen, doch sollte dieser Teil noch einmal extra hervorgehoben werden. Der Statuswürfel kommt nur dann zum Einsatz, wenn eine der primären Statusveränderungen zum Einsatz kommt (nachzulesen unter dem Bereich "Statusveränderungen" im Thema "Kampfsystem"). Tertiäre Statusveränderungen (attributserhöhende oder attributssenkende Attacken) treffen immer und benötigen keinen Würfelwurf. Sekundäre Statusveränderungen treffen ebenfalls immer und benötigen keinen Würfelwurf. Wenn sekundäre oder tertiäre Statusveränderungen allerdings in Kombination mit einer Attacke treffen, die den KP des Gegners Schaden zufügt, muss die Würfelzahl eine 4, eine 5 oder eine 6 sein (vergleiche eine Frage weiter oben!)

__________


Darf ich nach einer Schwächung der Verteidigung oder Spezial-Verteidigung des gegnerischen Pokémon immer den Stärkewürfel verwenden?

Nein! Solltet ihr durch eine Attacke, beispielsweise Silberblick, die Verteidigung des gegnerischen Pokémon gesenkt haben, so dürft ihr in der nächsten Runde lediglich dann den Stärkewürfel verwenden, wenn ihr auch einen Angriff verwendet, der auf "physischer Ebene" stattfindet (Fußkick, Tackle, etc.). Das gleiche gilt selbstredend, wenn man in diesem Beispiel die Spezial-Verteidigung gesenkt hätte; dann müsste man in der nächste Runde einen Angriff verwenden, der auf "spezielle Ebene" stattfindet (Psychokinese, Hyperstrahl, etc.). Die verschiedenen Schadensklassen findet ihr in der Enzyklopädie, wobei ihr stets im "Attacken-ABC" nachlesen solltet, ob es euch bei eurer Attacke eventuell um eine Ausnahme handelt.

__________


Bin ich immer dazu gezwungen, in der nächsten Runde den Schwächewürfel zu verwenden, sollte der Gegner den Angriff oder den Spezial-Angriff meines Pokémons gesenkt haben?

Nein! Wie beim oben genannten Beispiel müsst ihr nur dann den Schwächewürfel verwenden, wenn die Statsuveränderung sich auf euren nächsten Angriff auswirkt. Sollte beispielsweise der Angriff eures Pokémon gesenkt worden sein, so könnt ihr diese Schwäche umgehen, indem ihr eine auf "spezieller Ebene" basierende Technik verwendet, wie beispielsweise Feuersturm. Ebenso könnt ihr eine Absenkung eures Spezial-Angriffes umgehen, indem ihr eine Attacke auf "physischer Ebene" einsetzt, so wie zum Beispiel Ruckzuckhieb.

__________


Kann ich die Senkung eines meiner Attribute durch eine Steigerung des gesenkten Attributs wieder ausgleichen?

Ja! Sollte euer Gegner beispielsweise Silberblick verwendet haben, um eure Verteidigung zu senken, so könnt ihr mithilfe von Härtner eure Verteidigung wieder erhöhen und dem Gegner somit die Chance nehmen in der nächsten Runde den Stärkewürfel zu verwenden.

__________


Treffen Attacken mit "Sicherer Trefferquote" immer ihr Ziel?

Ja! Solltet ihr solch eine Attacke verwenden (bspw. Sternschauer, Finte, etc.) und bei eurem Würfelwurf eine 1 (verfehlt) erwischen, so wird sie automatisch zu einer 2 (leicht getroffen) umgewandelt.

__________


Wie laufen Attacken ab, die mehrere Treffer implizieren?

Bei Attacken, die mehrere einzelne Angriffe miteinbeziehen (bspw. Furienschlag, Kratzfurie oder Duplexhieb), hängt die Ausführung und Effektivität vom Ergebnis des Würfelwurfs ab. Hierbei gibt die Augenzahl des Würfels sowohl die erfolgreichen Treffer, als auch deren Stärke an. Würfelt ihr eine 2, so trefft ihr mit eurer Attacke nur zweimal und schädigt das gegnerische Pokémon damit nur leicht. Erzielt ihr bei eurem Wurf jedoch eine 5, so findet euer Angriff fünfmal sein Ziel und wird als Volltreffer eingestuft.
Nach oben Nach unten
https://pokemon-no-koudai.forumieren.com
Forenshef
Admin
Forenshef

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.12.11

Trainerprofil
Pokémon-Team:
Orden:
PokéDollar:

F.A.Q Empty
BeitragThema: Re: F.A.Q   F.A.Q EmptyDi Feb 07, 2012 9:05 am

Pokémon-Fang-System


Muss ich jedes Pokémon fangen, das ich mir auswürfle?

Selbstverständlich nicht. Ihr habt nach einem eurer Würfe immer die Wahl, ob ihr das Pokémon fangen wollt, es im Kampf besiegt um EXP zu erhalten oder einfach dem Kampf entflieht. Solltet ihr euch für die letzte der drei Varianten entscheiden muss euch jedoch bewusst sein, dass ihr somit einen eurer drei Würfelwürfe, die euch pro Tag zur Verfügung stehen, komplett nutzlos verschwendet habt und weder ein weiteres Pokémon gefangen, noch EXP durch einen Kampf erhalten habt.

__________


Werden von mir nicht verbruachte Würfelwürfe aufgespart und somit summiert?

Nein! Euch stehen jeden Tag maximal drei Würfelwürfe zu Verfügung. Ihr könnt euch keine zusätzlichen ansparen oder nicht verbrauchte in den nächsten Tag mit rübernehmen.

__________


Wird irgendwie aufgeführt, was für wilde Pokémon in welchem Gebiet auf mich warten?

Nein! Das ist im Vornherein nicht bekannt. Solltet ihr aber beispielsweise die Fang-Posts der anderen Mitglieder verfolgen, so könnt ihr doch mit der Zeit zumindest selbst eine grobe Übersicht darüber bekommen, was für Pokémon in welchem Gebiet auftauchen.

__________


Muss ich sofort gegen ein Pokémon kämpfen / ein Pokémon fangen, das ich ausgewürfelt habe?

Nein! Da für jedes ausgewürfelte Pokémon von der Administration zuerst Level, Geschlecht, Fähigkeit und Attacken festgelegt werden müssen, kann es zu Verzögerungen kommen. Allerdings wollen wir euch dadurch nicht in eurem Rollenspiel behindern und euch Wartezeiten aufzwingen, weswegen ihr eure Pokémon auch in einem externen Bereich auswürfelt und nicht direkt in dem Thema, in dem ihr eure Posts verfasst. Somit könnt ihr ganz normal weiter schreiben und das wilde Pokémon einbauen, wann immer ihr wollt. Allerdings müsst ihr euch natürlich noch immer im gleichen Gebiet befinden! Wenn ihr also beispielsweise gerade auf Route 1 unterwegs seid und einmal würfelt, dann könnt ihr zwar ruhig noch zehn weitere Posts auf der Route 1 verfassen, ehe ihr euch dem Kampf stellt, doch könnt ihr nicht kurz das Gebiet wechseln, wiederkommen und dann erst euren Kampf-Post oder Fang-Post verfassen.
Nach oben Nach unten
https://pokemon-no-koudai.forumieren.com
Forenshef
Admin
Forenshef

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.12.11

Trainerprofil
Pokémon-Team:
Orden:
PokéDollar:

F.A.Q Empty
BeitragThema: Re: F.A.Q   F.A.Q EmptyDi Feb 07, 2012 9:06 am

EXP-System


Kann ich EXP von einem meiner Accounts auf einen anderen Account transferieren?

Nein! Es ist vollkommen unmöglich angesammelte EXP von eurem Account an einen/mehrere andere Accounts zu transferieren, ganz egal ob es sich dabei um einen eurer Zweitaccounts oder ein komplett anderes Mitglied des Forums handelt.

__________


Darf ich einmal verteilte EXP nachträglich neu verteilen?

Nein! Sobald das Update am Ende der Woche (jeden Sonntag) durchgeführt wurde, ist eine Neuverteilung unmöglich. Es wäre unrealistisch, wenn ein Pokémon, mit dem man vor kurzem noch einen Kampf bestritten hat, drei Wochen später plötzlich viel schwächer geworden ist und sich zurück entwickelt hat.
Nach oben Nach unten
https://pokemon-no-koudai.forumieren.com
Forenshef
Admin
Forenshef

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 12.12.11

Trainerprofil
Pokémon-Team:
Orden:
PokéDollar:

F.A.Q Empty
BeitragThema: Re: F.A.Q   F.A.Q EmptyDi Feb 07, 2012 9:06 am

Allgemeines


Woher bekomme ich PokéDollar?

Es gibt vielerlei Möglichkeiten, an PokéDollar zu kommen. Neben der grundsätzlichen Verteilung am Ende jeder Woche, kann man durch Kämpfe gegen andere Pokémon-Trainer, Kämpfe gegen Arenaleiter oder dem erfolgreichen Absolvieren von Missionen zusätzliche PokéDollar verdienen. Allerdings muss man siegreich aus den Kämpfen hervorgehen (wobei man als Verlierer trotzdem keine PokéDollar verliert). Zudem hat jeder User die Möglichkeit, mit seinem Account als "Händler" aktiv zu werden und erhaltene Items/TMs an andere User zu verkaufen. Allerdings darf man mit seinem Erstaccount nicht an seinen eigenen Zweitaccount verkaufen. Zudem kann man seine Items, falls kein anderer Trainer Interesse an diesen hat, zum halben Marktpreis wieder an einen der vielen Märkte in Daino verkaufen.

__________


Kann ich meine Pokémon mit anderen tauschen?

Selbstverständlich. Man kann jederzeit mit jedem anderen Trainer seine Pokémon tauschen. Allerdings müssen sich die Trainer im Rollenspiel schon einmal getroffen haben und kennen, da es andernfalls keinen Sinn machen würde, eines seiner Pokémon mit einem wildfremden Trainer zu tauschen. Zudem gilt auch hier, dass man nicht zwischen seinem eigenen Erst- und Zweitaccount tauschen darf.

__________


Kann ich meine Pokémon / Items / PokéDollar verschenken?

Es ist strikt untersagt, eure Pokémon und PokéDollar zu verschenken. Allerdings trifft das nicht auf eure Items/TMs zu. Allerdings gilt in diesem Fall ebenfalls die Regel, dass Erst- und Zweitaccounts nicht miteinander interagieren dürfen.

__________


Was passiert, wenn ich gegen die Tausch - und Verkaufsregeln verstoße?

Jedweder Handel (Verkauf, Ankauf, Tausch, etc.) wird von der Administration überwacht und auf seine Richtigkeit hin überprüft. Sollten wir feststellen, dass jemand versucht über mehrere Stationen ein Pokémon von einem seiner Accounts zu einem anderen seiner Accounts zu transferieren, so kann es zum Ausschluss des Spielers aus dem Forum kommen (ebenso müssen auch die anderen darin involvierten Spieler Rechenschaft ablegen und mit gravierenden Folgen rechnen). Versucht einfach nicht euch einen unfairen Vorteil zu erschleichen, dann gibt es für niemanden Probleme und alle haben Spaß Smile

__________


Muss ich meinem Pokémon eine VM beibringen, damit es sie im Rollenspiel einsetzen kann?

Nein! Damit eure Pokémon eine VM im Rollenspiel einsetzen kann, reicht es vollkommen aus, wenn die VM in eurem Besitz ist. Allerdings kann ein Pokémon die VM nur dann im Kampf einsetzen, wenn sie die VM erlernt hat. Das bedeutet im Endeffekt, dass ihr mit einem Lapras über das Meer reisen könnt, wenn ihr die VM Surfer besitzt, es die Technik allerdings nicht im Kampf verwenden kann, sollte sie es die Attacke nicht offiziell erlernt haben.

__________


Wie oft kann ich eine TM verwenden?

Ihr könnt jede TM nur einmal verwenden. Sollte sich zum Beispiel TM12 in eurem Besitz befinden und ihr bringt es einem eurer Pokémon bei, so verschwindet die TM anschließend aus eurem Inventar. Um sie erneut einem Pokémon beizubringen, müsst ihr die TM erst wieder irgendwo kaufen.

__________


Wie viele TMs/VMs kann ein Pokémon erlernen?

Jedes Pokémon darf ausschließlich eine einzige TM oder VM erlernen. Solltet ihr euch im Nachhinein dazu entschließen, eurem Pokémon doch eine andere TM/VM beibringen zu wollen, so müsst ihr davor dafür sorgen, dass die erste TM/VM vergessen wird.
Nach oben Nach unten
https://pokemon-no-koudai.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




F.A.Q Empty
BeitragThema: Re: F.A.Q   F.A.Q Empty

Nach oben Nach unten
 

F.A.Q

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pokémon no Koudai :: Allgemeines :: Regelwerk-