Pokémon no Koudai
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Erlebt mit eurem individuellen Charakter ein völlig neues Abenteuer in der Pokémon-Ära. Aber vorsicht! Es ist nicht alles so friedlich, wie es scheint...
 
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BeitragThema: Kampfsystem   Kampfsystem EmptyMo Jan 30, 2012 8:33 am

Das Kampfsystem

Zitat :
Da wir uns möglichst nach den bekannten Pokémonspielen richten möchten, haben wir für euch ein Kampfsystem entwickelt, das sich aus dem Modul 'Würfel' und euren eigenen Schreibfähigkeiten zusammensetzt. Wie genau das System funktioniert, welche Regelungen es gibt und was sonst noch so zu beachten ist, erfahrt ihr in den nachfolgenden Abschnitten. Bei Fragen und Anregungen stehen euch die Administratoren natürlich gerne zur Verfügung.


Erklärung der verschiedenen Würfel
Attackenwürfel, Stärkewürfel, Schwächewürfel, Statuswürfel, K.O.-Würfel.

Statusveränderungen
Primäre, sekundäre und tertiäre Statusveränderungen.

Zusatzregelungen
Kleine Übersicht an Regeln, die zum Kampfsystem gehören.
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BeitragThema: Re: Kampfsystem   Kampfsystem EmptyMo Jan 30, 2012 8:46 am

Wie funktioniert das Kampfsystem?

Wie schon erwähnt, haben wir uns dem Würfelsystem des Forums bemächtigt, um ein einzigartiges Kampfsystem zu erschaffen. Den Würfel findet ihr immer im Schreibeditor, wenn ihr auf ein bereits vorhandenes Thema antwortet.

Kampfsystem Wrfelwurf

Insgesamt gibt es fünf Würfel: den Attackenwürfel, den Stärkewürfel, den Schwächewürfel, den Statuswürfel und den K.O.-Würfel. Auf alle fünf Würfel werden wir nun nacheinander eingehen und die Funktion dahinter beschreiben.

WICHTIG: Für alle Würfel gilt: Es wird nur gewürfelt, wenn man selbst einen Angriff ausführt. Angriffe, die heilende Wirkungen erzielen, Attribute erhöhen oder Statusveränderungen zufügen, werden als normale Postings gehandhabt, auf die kein Würfelwurf folgt.

_____

1. Der Attackenwürfel

Dieser Würfel ist wohl der wichtigste im ganzen Kampf und gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit euer Angriff das gegnerische Pokémon trifft. Insgesamt hat der Attackenwürfel 5 Seiten, die je ein anderes Ergebnis erzielen. Der Attackenwürfel wird eingesetzt, wenn keine Typenvor- und -nachteile bestehen, ebenso wenig wie Attributserhöhungen bzw. -senkungen (Verteidigung, Angriff, Spezial-Verteidigung, Spezial-Angriff).

Zitat :
1 Das gegnerische Pokémon ist der Attacke ausgewichen
2 Die Attacke hat nur sehr leicht getroffen
3 Die Attacke hat normale Auswirkungen
4 Die Attacke hat stark getroffen
5 Die Attacke war ein Volltreffer

So würde ein erfolgreich ausgeführter Würfelwurf des Attackenwürfels aussehen:

Kampfsystem Attackenwrfel-1

In diesem Beispiel wurde eine 3 gewürfelt, was bedeutet, dass die Attacke des eigenen Pokémon dem gegnerischen Pokémon normalen Schaden zugefügt hätte. Der Gegner muss sich nun an das Würfelergebnis richten und seinen Post entsprechend verfassen, bei Bedarf (setzt er eine Attacke ein, die einen Wurf voraussetzt) würfeln und diesen abschicken.

_____

2. Der Stärkewürfel

Der Stärkewürfel kommt erst dann zum Einsatz, nachdem man
a) seinen eigenen Angriff oder Spezialangriff durch attributserhöhende Attacken oder Items gesteigert hat
b) die Verteidigung oder Spezialverteidigung des Gegners durch attributssenkende Attacken oder Items reduziert hat
c) ein klarer Typenvorteil herrscht (z.B. Feuerttacke vs. Pflanzenpokémon)

In allen drei Fällen geht der Würfelwurf vom angreifenden Spieler selbst aus.

Er hat drei Seiten mit den Zahlen 3-5. Die Zahl 1 ist als einzige Ausnahme auch vorhanden. Die Werte ergeben folgende Kampfergebnisse:

Zitat :
1 Das gegnerische Pokémon ist der Attacke ausgewichen
3 Die Attacke hat normale Auswirkungen
4 Die Attacke hat stark getroffen
5 Die Attacke war ein Volltreffer

So würde ein erfolgreich ausgeführter Würfelwurf des Stärkewürfels aussehen, sollte das Pokémon über einen erhöhten Angriff oder Spezial-Angriff bzw. Typenvorteil verfügen:

Kampfsystem Strkewrfel

Gewürfelt wurde die Zahl 5, was bedeutet, dass die benutzte Attacke ein klarer Volltreffer war und dem gegnerischen Pokémon stark zugesetzt hat. Wie beim Angriffswürfel auch, verfasst der Gegner nun entsprechend seinen Post, würfelt bei Bedarf und schickt diesen dann ab.

_____

3. Der Schwächewürfel

Der Schwächewürfel kommt dann zum Einsatz, nachdem
a) das eigene Pokémon seine Verteidigung oder Spezial-Verteidigung durch attributserhöhende Attacken bzw. Items erhöht hat
b) der Angriff oder der Spezial-Angriff des gegnerischen Pokémon durch attributssenkende Attacken bzw. Items verringert wird
c) ein klarer Typennachteil herrscht (Wasserattacke vs. Pflanzenpokémon)
d) das Pokémon eine Statusveränderung aufweist (vergiftet, paralysiert, etc.)

In 3 von 4 Fällen geht der Würfelwurf vom jeweils anderem Spieler aus, also nicht von sich selber. Fall d) die Statusveränderung, ist die einzige Ausnahme, bei dieser der Würfelwurf auch von sich selbst aus stattfinden kann, sollte das eigene Pokémon einer Statusveränderung unterliegen.

Er hat - wie der Stärkewürfel - drei Seiten, allerdings mit den Zahlen 1-3. Die Werte ergeben folgende Kampfergebnisse:

Zitat :
1 Das gegnerische Pokémon ist der Attacke ausgewichen
2 Die Attacke hat nur sehr leicht getroffen
3 Die Attacke hat normale Auswirkungen

So würde ein erfolgreich ausgeführter Würfelwurf des Schwächewürfels aussehen:

Kampfsystem Schwchewrfel-1

Gewürfelt wurde eine 2, was bedeutet, dass die gegnerische Attacke nur leicht auf das kämpfende Pokémon trifft. Auch für den Schwächewürfel gilt: Beitrag verfassen, wenn nötig nächsten Würfelwurf auswählen und Post abschicken!

_____

4. Der Statuswürfel

Der Statuswürfel kommt nur dann zum Einsatz, nachdem man einen Angriff benutzt hat, der hauptsächlich primäre Statusveränderungen austeilt und keinen zusätzlichen Schaden verursacht. Einige Beispiele hierfür wären Donnerwelle, Stachelspore, etc.
Angriffe auf physischer oder spezieller Basis, bei denen eine primäre Statusveränderung eventuell auftreten könnte, sind vom Statuswürfel nicht betroffen, da die Veränderung mit dem gewürfelten Wert einhergeht.

Der Würfel besitzt nur zwei Seiten und gibt an, ob die Statusveränderung in Kraft tritt oder nicht.

Zitat :
1 Pokémon ist der Attacke ausgewichen.
2 Statusveränderung trifft sicher

So würde ein erfolgreich ausgeführter Würfelwurf des Statuswürfels aussehen:

Kampfsystem Statzswrfel

Gewürfelt wurde hier eine 2, was klar bedeutet, dass die Statusveränderung den Gegner mit Sicherheit trifft.

_____

1. Der K.O.-Würfel

Es gibt Attacken, die einen sofortigen K.O. bei einem Pokémon auslösen können. Diese Attacken sind meist mit einer geringen Treffsicherheit ausgestattet und passen in das System der anderen Würfel nicht ganz so gut hinein. Aus diesem Grund wurde ein Würfel extra für diese Art von Angriffen erstellt, die es einem leichter machen, K.O.-Attacken im Kampf zu benutzen. Da diese Attacken den sofortigen Kampfausschluss des gegnerischen Pokémon verursachen, werden Attributserhöhungen, Typenvor- und nachteile und Ähnliches nicht berücksichtigt.

Der Würfel besitzt insgesamt 2 Seiten und gibt an, ob der K.O.-Angriff trifft oder daneben geht. Da die Genauigkeit dieser Angriffe stark gesenkt ist, entscheidet ein verstecktes Wahrscheinlichkeitssystem, welcher Wert gewürfelt wird. Beide Seiten sind also nicht nur einmal, sondern mehrmals auf dem Würfel vorhanden.

Zitat :
1 Pokémon ist der Attacke ausgewichen.
2 K.O.-Treffer.

So würde ein erfolgreich ausgeführter Würfelwurf des K.O.-Würfels aussehen:

Kampfsystem Kowrfel

Es wurde eine 2 gewürfelt, was bedeutet, dass die Attacke ein voller Erfolg war und der K.O.-Treffer stattfindet. Das gegnerische Pokémon wird kampfunfähig und muss ausgetauscht werden.

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BeitragThema: Re: Kampfsystem   Kampfsystem EmptyMo Jan 30, 2012 8:54 am

Statusveränderungen

Zitat :
Statusveränderungen, die durch gegnerische Angriffe oder teilweise auch eigene Angriffe einem Pokémon zugefügt werden, wirken sich negativ auf das Pokémon aus und setzen eine Nutzung des Schwächewürfels voraus. Folgende Auflistung zeigt euch, welche Statusveränderungen existieren, wie sie sich auf euer Pokémon auswirkt und wie lange sie besteht, bis euer Pokémon ohne die Nutzung von Items geheilt wird. Man unterscheidet zwischen primären, sekundären und tertiären Statusveränderungen.

Primäre Statusveränderungen

Paralyse (PAR) -> Ist das Pokémon paralysiert, so kann es sich kaum bewegen, geschweige denn effektiv Angriffe austeilen oder gegnerischen Attacken ausweichen. Die Paralyse zeichnet sich durch kleine Elektroschocks aus, welche die Muskeln des Pokémon lähmen und dieses somit in der Bewegung einschränken.
Dauer: 3 Runden.

Vergiftung (GIF) -> Ist das Pokémon vergiftet, verliert es zunehmends an Kraft und Energie, um effektive Angriffe auszuführen oder gegnerischen Attacken auszuweichen. Die Vergiftung kennzeichnet sich durch eine violette Flüssigkeit, die kontinuierlich aus dem Mund des Pokémon trieft.
Dauer: 3 Runden.

Schlaf (SLF) -> Ein schlafendes Pokémon befindet sich in seiner eigenen Traumwelt und betätigt sich in keinster Weise mehr am Kampf. Es kann weder gegnerischen Attacken ausweichen, noch selbst welche ausführen.
Dauer: 3 Runden, bzw. 1 Runde, falls der Gegner mit einer physischen Technik angreift (Doppelkick, Tackle, etc.) und das schlafende Pokémon dabei aufweckt.

Vereisung (GFR) -> Ein vereistes Pokémon verharrt in einem massiven Eisblock und kann sich nicht bewegen. Es kann weder Angriffe austeilen, noch gegnerischen Attacken ausweichen. Der Eisblock, der sich um das Pokémon befindet, lässt physische Attacken schwächer werden.
Dauer: 3 Runden, bzw. 1 Runde, wenn der Gegner mit Feuer angreift (Flammenwurf, Glut, etc.)
Besonderheit: Pokémon, das einen physischen Angriff benutzt, muss den Schwächewürfel benutzen, da er sich durch die Härte des Eises selbst Schaden zufügen würde.

Verbrennung (BRT) -> Brennt das Pokémon, erleidet es leichte bis schwere Verbrennungen und wird dadurch im Kampf stark geschwächt. Es fällt ihm erheblich schwer, Angriffe auszuteilen oder abzuwehren.
Dauer: 3 Runden, bzw. 1 Runde, wenn der Gegner mit Wasser angreift (Surfer, Aquaknarre, etc.)
Besonderheit: Pokémon, das eine Pflanzentechnik benutzt, muss den Schwächewürfel benutzen.


Sekundäre Statusveränderungen

Verwirrung -> Ein verwirrtes Pokémon weiß nicht so recht, wie es sich im Kampf verhalten soll, erkennt den Gegner eventuell nicht mehr als Gefahr an oder verletzt sich im schlimmsten Falle sogar selbst.
Dauer: 3 Runden

Verliebtheit -> Ein verliebtes Pokémon sieht in seinem Gegner (sollte es das andere Geschlecht besitzen) seine große Liebe und könnte es nie über's Herz bringen, ihn anzugreifen. Teilt es allerdings eine Attacke aus, so erfolgt diese in enormer Abschwächung.
Dauer: 3 Runden

Verflucht -> Ein verfluchtes Pokémon wird jede Runde sichtlich schwächer und bekommt regelrechte Panikzustände. Der Fluch kennzeichnet sich durch die schwarzen Augenränder, die sich unter dem Auge des Pokémon bilden.
Dauer: 3 Runden

Bepflanzt -> Bepflanzte Pokémon dienen für gegnerische Pokémon als Energiespender und zapfen jede Runde Kraft ab, die sie auf sich selbst übertragen. Die Bepflanzung kennzeichnet sich durch Sporen und kleine Sprösslinge, die sich überall auf dem Körper des Pokémons verteilen.
Dauer: 3 Runden


Tertiäre Statusveränderungen (->Attributserhöhende Power-Ups)

Kraftpunkte -> Angriffe, die Kraftpunkte wiederherstellen, werden unabhängig von unserem Würfelsystem eingesetzt. Entscheidet man sich für solch eine Attacke, fällt für die Runde der Würfelwurf aus. Ihr erwähnt im Post lediglich, wie euer Pokémon an Kraft zurückgewinnt und seine vom Kampf erhaltenen Wunden heilt. Volltreffer, die ihr davor erhalten habt, werden dadurch zu 75 % neutralisiert, was bedeutet, dass euer Pokémon einem weiteren Volltreffer widerstehen könnte.

Angriff -> Die Steigerung des normalen Angriffs verstärkt physische Angriffe und gibt euch die Chance, für eine Runde mit dem Stärkewürfel anzugreifen.
Dauer: 1 Runde

Verteidigung -> Die Steigerung der normalen Verteidigung verstärkt die körperliche Abwehr des Pokémon. Ein Gegner, der diese Verteidigung nicht durch ein Angriffs-Power-Up neutralisieren kann, muss in seiner Runde mit dem Schwächewürfel angreifen.
Dauer: 1 Runde

Spezialangriff -> Die Steigerung des Spezialangriffs verstärkt elementare und paranormale Agriffe des Pokémon und gibt euch die Chance mit dem Stärkewürfel anzugreifen.
Dauer: 1 Runde

Spezialverteidigung -> Die Steigerung der Spezialverteidigung verstärkt die geistige Abwehr des Pokémon und schwächt Spezialangriffe des Gegners. Ein Gegner setzt nur dann den Schwächewürfel ein, wenn er mit einem Spezialangriff angreift. Bei physischen Angriffen folgt der normale Angriffswürfel.
Dauer: 1 Runde

Initiative -> Ein Pokémon mit erhöhter Initiative darf zweimal hintereinander eine Aktion ausführen, was auch ein zweimaliges Würfeln UND Posten voraussetzt.
Dauer: 1 Runde

Erhöhter Fluchtwert (speziell) -> Wird ein Angriff eingesetzt, der den Fluchtwert erhöht (Doppelteam), so muss der Gegner seinen nächsten Würfelwurf aussetzen und darf nur passiv agieren, d.h. keine Attacken einsetzen, die einen Würfelwurf voraussetzen. Setzt man solch einen Angriff mehrmals hintereinander ein, wird kein Fluchtwert mehr dazuberechnet, sodass der Gegner seinen Würfelwurf in der nächsten Runde fortsetzen kann.
Dauer: 1 Runde

Gesenkte Genauigkeit (speziell): Wird die Genauigkeit des gegnerischen Pokémons gesenkt, muss der Gegner dementsprechend den Schwächewürfel benutzten. Die Angriffe, die ein Pokémon mit geringer Genauigkeit ausführt, sind in der Regel unkoordiniert und verlieren an Stärke.

ACHTUNG: Einige Power-Ups können ausgeglichen werden, sodass weder Stärke- noch Schwächewürfel eingesetzt werden müssen. Erhöht der Gegner beispielsweise seinen Angriff, kann man dies durch eine Erhöhung der eigenen Defensive neutralisieren. Dasselbe gilt auch umgekehrt, sowie für Spezialangriff und -verteidigung.

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BeitragThema: Re: Kampfsystem   Kampfsystem EmptyMo Jan 30, 2012 9:31 am

Kurzinformationen & -Regeln (WICHTIG!)

Zitat :
Alles, was nicht in den oberen Abschnitten erwähnt wurde und zur Thematik passte, ist in folgender, kleiner Regel-Auflistung zu finden:

1. Items sind im Kampf erlaubt! Ihr dürft pro Runde nur ein Item benutzen und insgesamt 5 im gesamten Gefecht. Es ist zu beschreiben, WAS ihr benutzt und WAS es auswirkt. Das benutzte Item muss im Post in türkiser Farbe (Cyan), mit Fettschrift und in Großbuchstaben für den Admin bei der Benutzung markiert werden (nur 1x markieren!, nicht über den gesamten Post verteilt)

Bsp.: TRANK

2. Die Postings, die nach einem Würfelwurf verfasst werden müssen, beschränken sich nicht auf einen Satz, sondern müssen in einem ausführlichen Text niedergeschrieben werden. Unbedingt einbezogen werden MUSS das Würfelergebnis und wie es sich auf das Pokémon auswirkt.

3. Ob ein Pokémon K.O. ist oder nicht, liegt an den Würfelergebnissen und sollte realistisch vom Besitzer des Pokémon bestimmt werden. Die Kämpfe finden in einem vom Rollenspiel getrennten Forum statt und werden regelmäßig von einem Kampf-Mod durchgelesen und beobachtet, um Powergaming und Schummeln zu verhindern. Verstoßt ihr gegen diese Regeln, werdet ihr verwarnt. Diese Verwarnung kann sogar zu einem Forenauschluss führen!

4. Bleibt in Kämpfen ebenfalls realistisch! Ein Pokémon auf Lvl 5 kann niemals ein Lvl 50er Pokémon besiegen, sondern wird so gut wie nach dem ersten Angriff bereits besiegt sein. Ein solcher Kampf sollte auch nie von Spielern geführt werden und wird daher vom Kampf-Mod abgelehnt.
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